Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 9. Februar 2010, 05:44

LLK Montagevarianten zur optimierten Anströmung

Ich fange hier mal an, auch wenn hier fast alle TT fahren. Ich sehe im Internet soo viele Fotos von VR6 Golfs und was-weiß-ich die wirklich große LLKs verbauen, nach Montage der Stoßstange (aber selbstverständlich nach einem veritablen Prüfstandslauf) ist von dem Riesenkühler dann nur noch ein drittel oder weniger angeströmt. Hier frage ich mich, ob dann nicht ein kleinerer Kühler der voll angeströmt ist besser wäre. Ich habe meinen Kühler mit 13 Reihen gebaut, davon sind 12,5 Reihen direkt angeströmt. Die Stoßstange habe ich quasi um den Kühler rundrum gebaut...
Gleichzeitig die Frage nach Erfahrungswerten - wenn möglich um "das muss besser gehen"-Gefühl bereinigt und rein objektiv :pfeifen:
Vince
»Lademeister« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC00940.JPG (725,11 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. April 2012, 19:37)
  • CIMG0190.JPG (412,42 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Februar 2012, 11:51)
  • CIMG0222.JPG (423,41 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Februar 2012, 11:51)
  • CIMG3214.JPG (510,28 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Februar 2012, 11:52)
  • CIMG3198.JPG (604,72 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Februar 2012, 11:52)
Signatur von »Lademeister« "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren." - Leonardo da Vinci
S8 Biturbo, 650Nm, 8-Kolben-Festsättel vorne, 20 Zoll, Handschaltung, Quattro, feines Car-HiFi-System, Recaros. Alles legal :walklike: So lässt sichs reisen :D
  • Zum Seitenanfang
  • 5
  • Facebook aktivieren

Spezialist für CNC Zylinderkopfbearbeitungen

2

Dienstag, 9. Februar 2010, 05:59

noch zwei Bilder...
»Lademeister« hat folgende Dateien angehängt:
  • CIMG2598.JPG (464,55 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Mai 2012, 18:08)
  • CIMG2630-3.JPG (471,15 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Februar 2012, 11:54)
Signatur von »Lademeister« "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren." - Leonardo da Vinci
S8 Biturbo, 650Nm, 8-Kolben-Festsättel vorne, 20 Zoll, Handschaltung, Quattro, feines Car-HiFi-System, Recaros. Alles legal :walklike: So lässt sichs reisen :D
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

3

Dienstag, 9. Februar 2010, 10:47

ich denk mal sebst wenn nicht alle reihen direkt angeströmt werden ist es besser. die wärmeableitung sollte dann immer noch höher sein.
Signatur von »danny lu« TTQC, DTH chipped 334 ps :diablo: , Forge RS, k57 i kit, fidanza ems, sachs sintermetall, 3" downpipe, frontladeluftkühler von basti, Ölkühler, alu ansaug, H&R federn, IHI VF34, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, mtm- nocken, EDEL01 ab kat

Ducati 996 s
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

4

Dienstag, 9. Februar 2010, 11:08

@ Lademeister
besser wie bei dir gehts ja eingentlich nicht :D

Ich hab die Caractere Front, und da sind bestimmt nochmal 5 Reihen mehr angeströmt wie bei der Serien Stoßstange!
was das aber genau für Unterschied bringt, weiss ich nicht

ich weiss nur, dass ich bei normaler Fahrweise ...also 100-120 km/h Ansaugtemp. gleich Aussentemp habe
und bei mäßiger Fahrweise,also teilweise durchbeschleunigen bis 180km/h ..ca 10 Grad mehr Ansaug als Aussentemp habe

Bei V-max hab ich es noch nicht getestet... :rolleyes:

is klar,dass oftmals ein kleinerer LLK fast schon besser ist

kommt immer drauf an,welchen Lader man fährt, wieviel Druck usw
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

5

Mittwoch, 10. Februar 2010, 09:15

er darf halt nur nicht zu groß sein. wenn die angeströmte luft auf den kühler trifft entsteht eine verwirbelung und da die öffnung in der stossstange ja keinen abgeschlossenen kanal bildet werden die reihen die nicht direkt angeströmt werden trotzdem von der kaltluft erreicht. ausserdem kann der kühler wenn er größer ist ja allgemein mehr wärme abgeben.
Signatur von »danny lu« TTQC, DTH chipped 334 ps :diablo: , Forge RS, k57 i kit, fidanza ems, sachs sintermetall, 3" downpipe, frontladeluftkühler von basti, Ölkühler, alu ansaug, H&R federn, IHI VF34, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, mtm- nocken, EDEL01 ab kat

Ducati 996 s
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

6

Freitag, 12. Februar 2010, 13:53

Ja, bei den Serienmäßigen kommt schon relativ gut überall Luft hin. Aber es gibt ja oftmals LLKs, die sehr groß sind, und dann überhalb und unterhalb des Querträgers unter der Stoßstange noch etwas hervorschauen, wie man auf Fotos sieht. 1/3 ist damit schon mal verdeckt und wird auch wegen des geringen abstandes kaum oder nicht mehr angeströmt. Der Teil der oberhalb noch frei steht, weird dann bei montierter Stoßstange verdeckt, sodass nur noch das untere Drittel angeströmt wird.
Wenn der LLK noch kalt ist führt er wegen seiner Wärmekapazität natürlich anfangs noch reecht viel ab, aber nach kurzer Zeit ist damit schluss.
Mir gings hauptsächlich um die selber nachgerüsteten, die eben oft sehr groß gewählt werden, obwohl sie danach nicht angeströmt werden.
Und meist wird dann ohne Front am Prüfstand ein Fabelwert ermittelt, der in Realität nicht hinhaut weil die Ladeluft zu warm wird... :phat:
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

7

Freitag, 12. Februar 2010, 18:27

Da lobe ich meine alte Front

Später wird bei mir aber ein WasserLLK Einzug halten
Signatur von »Looney-Racing« POLO 6N2 1,8T

The next generation