Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 7. Juni 2011, 15:15

Klimaanlage Audi 100 S4 Bj 92

Hi Leute,
Bei meinem S4 funzt die Klima nicht mehr richtig !
Es kommt keine kalte Luft aus den Düsen, und der Kompressor schaltet sich für ein paar Sekunden ein und dann wieder aus !

Was könnte das sein?

Bevor ich in die Werkstatt fahre, und wieder 50 Euro nur für schauen zahle, wollt ich hier erstmal fragen.

Der Vorbesitzer hatte schon gemeint, dass sich der Kompressor ab und an mal komisch anhört...

Also wäre der günstigste Fall, dass das Klimamittel leer ist, und der Kompressor evtl abschaltet?
Oder der Konpressor selbst??

2

Dienstag, 7. Juni 2011, 18:24

ich denke mal es ist das kältemittel. wenn der solldruck nicht mehr da ist schaltet der wieder ab
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

3

Dienstag, 7. Juni 2011, 22:34

musst du erst befüllen lassen und dann wieter gucken.

Weiß nicht ob der schon R134a drauf hat, wenn nicht wirds ein Problem werden.
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

4

Dienstag, 7. Juni 2011, 22:53

ich denke mal es ist das kältemittel. wenn der solldruck nicht mehr da ist schaltet der wieder ab
musst du erst befüllen lassen und dann wieter gucken.

Weiß nicht ob der schon R134a drauf hat, wenn nicht wirds ein Problem werden.
Ok Danke erstmal ! Fahr morgen mal in die WS und lass es mal auffüllen, wenn möglich :P

5

Montag, 4. Juli 2011, 17:24

Heute war ich mal bei meinem Werkstatt Fuzzi !

Haben nicht mal den Anschluss zum auffüllen des Kühlmittels gefunden ?(

Kann es sein, dass er direkt am Kompressor aufgefüllt werden muss? :?: :verrueckt:

6

Montag, 4. Juli 2011, 17:47

erstmal musst du wissen ob du R12 oder R134a kältemittel hast.

Der Service Niederdruckanschluß für R12 sitzt auf dem Klimakompressor.

Der Service Hochdruckanschluß für R134a unten am Kondensator Beifahrerseite.
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

7

Montag, 4. Juli 2011, 18:07

Danke dir :thumbsup:

Ich glaub dann hab ich R12 ! Weil am Kondensator (Also vorne unter der Stoßstange von vorne gesehen links is nix) ?(

Also Unterbodenschutz runter und schauen, ob man an den Kompressor kommt ? Oder gibts da noch andere Probleme?? Mein Werkstattheini wollte jetzt schon 85 Euro, was ich eigentlich schon als Frechheit seh :D Hatte beim TT damals bei ner anderen WS nur 45 gezahlt

8

Freitag, 8. Juli 2011, 16:22

So jetzt war ich nochmal in ner anderen WS !

Der Anschluss sitzt am Kompressor !

@ Daywalker, bist du dir sicher dass er dann mit dem alten Kühlmittel befüllt wurde?
Ich hab nächste Woche nen Termin und dann schauen wir, ob er schon auf das neue Kühlmittel umgerüstet wurde !

Kostet 120 Euro ..falls ja ... is ja Wahnisinn ! für meinen TT hatte ich vor 3 Jahren 45 Euro gezahlt! Ich denke der S4 braucht einfach mehr Kühlmittel!? Und das soll sehr teuer geworden sein !

9

Freitag, 8. Juli 2011, 20:11

original ja, das Kältemittel kostet eigtl nur Centbeträge. In der Saison klar teurer da Mangelware. 1000gramm kosten vlt 8euro, das teure bei dir ist wenn du das R12 drin hast (FCKW Haltig) oder halt das Ersatzmittel. Für handelsüblige Anlagen sollte eine befüllung zwischen 49-79euro kosten je nach Werkstatt.
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel