Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 28. Februar 2011, 23:56

Probleme mit ED30

Moin Moin,

ich habe ein großes Problem, was mich jetzt dann zum ausflippen bringt... vlt könnt ihr mir helfen...

Ich habe auf meinem ED30 ein Dbilas System gefahren, ging anfangs und ne zeit ganz gut, doch denn.. gefahren wie ein sack nüsse, keine schöne gasannehme mehr, wie wenn man mit nem wiederstand beschleuigen würde... nach gaswegnahme, starke motorbromse usw...

habe dann auf ne andere ansaugung (rohr) mit carbon airbox umgebaut, die angeblich ca den gleichen durchmesser hat wie im bereich des LLM original.. Naja .. eingebaut, werte gelöscht, bisschen gefahren... war auf jedenfall schonmal besser wie mit dem dbilas (vom gefühl her).. aber denkste nach paar tagen , selbe sympthome wie beim Dbilas oben... (logs gefahren)...

mit dem hersteller telefoniert... nicht wirklich helfende aussagen bekommen (logs geschickt), mit dem werkstattmeister telefoniert (ich fragte mich, ob der überhaupt weis, von was er redet)... denen ihre ansaugung hat zwar fast die original Luftmasse gebracht, jedoch klopfen im komplett drehzahlbereich, ladedruck viel zu hoch usw... erzählte mir dann was von die Luftmasse passt doch fast ( verlust evtl wenn der lader bissl älter is, schlechter sprit, zündkerzen) usw... meinte ich was hat das damit zu tun wenn er die luftmasse zwar bringt aber falsch berechnet und die ganze zeit nachregeln muss? das hat er wohl nicht verstanden... naja er wollte sich drumm kümmern und die Tage bescheid geben.

Mir geht das so aufm geier, also am WE auf orignal zurückgebaut (bis auf SUV, s3 system an original ansaugstutzen angeschlossen, also nicht wieder da die konstruktion mit geräuschverstärker usw).. werte gelöscht.. oh wow, färht sich wieder schön, direkte gasannahme, problemloses beschleunigen.. da mekr ich schon , wenn ich nur leicht das gaspedal trete, geht gleich was vorwärts... schön flüssig halt... aber denkste.. nächsten Tag gleiche sympthome wie o.g.. + drehzahlschwankungen, drehzahl freeze usw...

Heute Channel 00 werkssettings gesetzt.. ca 15 km gefahren.. fühlte sich gut an bis auf minimale drehzahl schwankungen (anlernphase) jedoch vorher wieder geloggt...chaos, wenn ich euch das anschaut... läuft gefühlsmäßig zwar gut (jedoch die werte, absolutes chaos)...
ich weis echt nicht mehr was ich noch machen soll.... hier geht überhaupt nix mehr klar...

Mittlerweile original Ansaugrohr neu, LMM neu, N75 Neu, Suv Neu (6er GTI) neu verlegt, DK grundeinstellung gemacht...
nix hilft..


weder LMM oder n75 tausch hat von den log fahrten her was anderes bewirkt..(nur die drehzahlschwankugen sind weg, da beim ansaugrohr nen riss beim abagng zum suv war)
etz mommentan hab ich wieder dieses einigermaßen zähe fahren bis ca 3000U musst wirklich gaspedal n gutes stück treten, dann ab 3500 gehts gleich voll vorwärts...
ich bin das bei dem auto eigtl gewöhnt, dass Gas leicht zu drücken und merke dann schon , wie er anziehen will...
fahren tut sich das auto wie mit ner motorbremse, ab 3500U is jedoch die Zündung laut log ok und er zieht auch an und bringt ladedruck... nur unterumm dieses träge . zähe fahren, wie wenn man gegen einen wiederstand beschleunigt, des öfteren auch ruckartige meinen gefühl nach fast zu starke motorbremse nach gaswegnahme..
nachdem ich in beim logfahren getreten habe bin ich noch bissl "kalt" gefahren , ne runde durch die altstadt, abgestellt mit kollegen geratscht 1-2 geraucht... wo ich heimgefahren bin, wars nen stück besser..


mittlerweile bin ich ratlos... hab weder möglichkeiten ziemlich viel selber zu machen und irgendwann reicht mein wissen nimmer :verrueckt:

im anhang mal ein Log von heute...
»Pr3muToS« hat folgende Datei angehängt:

2

Dienstag, 1. März 2011, 00:48

Deine HD Pumpe schafft noch volle Leistung?

Original VW LMM probiert?

Ich hatte einmal im Zubehör sage und schreibe drei neue LMM die auch defekt waren.
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

3

Dienstag, 1. März 2011, 11:27

Joar laut log ja! er is ja auch nur unternrumm so träge bis 3500U und fährt da 0,5 BAR zu viel... ab 3500U is die zündung ok luftmasse auch..

llm is original vw, tausch von dem und n75 hat ja nix gebracht :-(

4

Dienstag, 1. März 2011, 21:02

Software auch gechekt?
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

5

Dienstag, 1. März 2011, 23:07

bin komplett original unterwegs, bis auf die edel01 und gewinde ;-)

6

Montag, 2. Mai 2011, 18:17

aehm ja denkfehler gehabt... er fährt untenrumm zu wenig ^^

7

Sonntag, 21. August 2011, 23:27

keiner mehr ne idee?

Mittlerweile mal software probiert und da machts sich es schön bemerktbar, das er nicht richtig läuft...

mittlerweile, suv, lmm, n75, Ladedrucksensor, PCV Ventil neu, das original SUV wuirde auch schon durch ein forge Vakuum ersetzt um sicher zu gehen, dass das originale nicht schon wieder
einen anner Waffel hat...

Problem, er regelt den Soll Druck zurück.. Fehlerspeicher clean, LLK System auf 2 Bar abgedruckt -> dicht!

8

Sonntag, 21. August 2011, 23:39

druck der hd pumpe? hatte schon 2kaputte hier, sowie einen softwarefehler, nach update lief der wieder.
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

9

Sonntag, 21. August 2011, 23:46

3 verschiedene Datenstände ausporbiert, überall das selbe Problem, die Datenstände laufen laut programmierer problemlos auf mehreren Eddies.

1 Software wurde extra auf viel Drehmomment im unteren Bereich programmiert... zieht sich wie kaugummi und Soll werte werden zurückgeregelt.

Laut log sind ca 120bar Raildruck programmiert, die wo er auch fährt.

10

Sonntag, 21. August 2011, 23:51

mal die ori software getestet?
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

11

Sonntag, 21. August 2011, 23:53

siehe ersten beitrag ;-)
da war ja noch alles original und hatte die selben erscheinungen, nur mit der software merkt man es halt richtig...

irgendwas läuft hier ganz falsch..

12

Montag, 22. August 2011, 23:37

schwebt immo noch die druckdose im kopf rumm

13

Dienstag, 23. August 2011, 17:06

dann würde dein LD nicht passen und die komplette reglung weg sein.
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

14

Mittwoch, 24. August 2011, 00:20

der ladedruck passt ja auch nicht... ich meine das sie vlt zu früh/spät aufmacht

15

Mittwoch, 24. August 2011, 11:04

Sorry, das ich mich einmische.
Bei welcher Außentemperatur wurde denn der oben gepostete Log gefahren. Die Ansauglufttemperatur erreicht ja teilweise bis zu 96Grad unter Last!

Verwendete Tags

dbilas, ED30