Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 31. Oktober 2010, 17:32

Drehzahlschwankung nach Kaltstart + pulsierende Beschleunigung + "Schlürfendes" Ansauggeräusch

Ein Bekannter von mir hat folgendes Problem mit seinem TT, AJQ

kurze History zum Fehlerbild siehe Betreff:

- Software bei Siemoneit Racing im August 2010 + Kerzen neu bei Siemoneit
- 1. Aufenthalt Audi: LMM + LuFi neu
- Auto lief zwei Wochen zu wirklich 100% einwandfrei
- 2. Aufenthalt Audi: Poröser, löchriger Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung + Ventil + weitere Schläuche neu; Prüfung aller Ansaugschläuche
Fehler bei 2. Aufenthalt: Ladedruckregelgrenze überschritten (sporadisch)
- Auto lief einen Tag einwandfrei, aber "schlürfendes" Ansauggeräusch noch da
- 3. Aufenthalt Audi: weiterer, defekter Schlauch neu, alle Schläuche geprüft und teilweise zur Sichtprüfung demontiert
- Auto lief 2-3 Tage einwandfrei, aber "schlürfendes" Ansauggeräusch noch da
- 4. Aufenthalt Audi: Lambdasonde neu
- Auto lief einen Tag einwandfrei, aber "schlürfendes" Ansauggeräusch noch da

Nachdem das Auto jedesmal für einen oder mehrere Tage das Kaltstartproblem nicht hatte, habe ich nun das Selbe Problem bei jedem Start. Das schlürfende Anssauggeräusch hingegen ist seit der Ersten "Schlauchtauschaktion" existent.

Nachdem ich nun die 3. und 4. Rechnung über einen Gesamtwert von ca. 330,- EUR erstmal nicht bezahlen werde, und die Werkstatt am Montag bitten werde, mir einen Vorschlag wegen der Arbeitsleistung der beiden Rechnungen zu machen (die Teile zahle ich gerne), wollte ich hier einmal anfragen, ob jemand vielleicht ein ähnliches Problem hat / hatte.

In die ausführende Werkstatt werde ich denke ich keine Hoffnungen mehr setzen, Sie hatten den Wagen zuletzt 4 Tage zur Prüfung, mit dem nun inakzeptablen Ergebnis.

Er war jetzt grad bei mir,und ich hab wirklich alles probiert,aber die Probleme sind immernoch da !!!

Wir haben das System ab der Ansaugung mit ca 0,5 Bar abgedrückt .... ich hab nix festgestellt, dass irgendwas pfeifft ! sollte also dicht sein !
N75 gewechselt
SUS direkt über die Ansaugbrücke angesteuert

Zündkerze aneschaut,dabei ist mir aufgefallen, dass die Ventildeckeldichtung nicht mehr richtig dicht ist,und Öl an den Zündspulen runtergelaufen ist ! aber bis zu den Kontakten ist kein Öl gekommen !

Ich finde der TT läuft in den ersten 2-3 Gängen ganz gut ! nur im 4-5 Gang hat er ein merkwürdiges schlürfen,und geht auch schlecht vorwärts ! wie wenn er will...und kann aber nicht !
oder liegts evtl am Ansaugschlauch ? den hab ich aber auch schon mit 3 Schlauchschellen fixiert, dass er sich evtl nicht mehr zusammen ziehen kann !
Pulsierende Beschleunigung konnte ich nicht unbedingt feststellen

wir haben jetzt beschlossen, dass er die Ventildeckeldichtung wechseln soll ! das SUV wechseln ,und die Drosselklappe saubermachen soll !

was sagt ihr dazu ==?? fällt euch noch was ein ???
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

Spezialist für CNC Zylinderkopfbearbeitungen

2

Montag, 1. November 2010, 10:47

immer diese scheiß fehlersuche. da fällt mir leider auch nix weiter ein. habt ihr steffan schon mal befragt?
Signatur von »danny lu« TTQC, DTH chipped 334 ps :diablo: , Forge RS, k57 i kit, fidanza ems, sachs sintermetall, 3" downpipe, frontladeluftkühler von basti, Ölkühler, alu ansaug, H&R federn, IHI VF34, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, mtm- nocken, EDEL01 ab kat

Ducati 996 s
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

3

Montag, 1. November 2010, 11:11

ja Stefan sagt ,es ist höchstwahrscheinlich ne Undichtigkeit im LLk System !
Ich hab aber abgedrückt,und war der Meinung, dass alles gepasst hat
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

4

Montag, 1. November 2010, 12:05

wenn du das system abdrückst lass den druck drauf und schau nach einer weile ob er konstant bleibt. es reicht ja schon ein gerissener schlauch der bei 0,5 bar wenig luft verliert.
Signatur von »danny lu« TTQC, DTH chipped 334 ps :diablo: , Forge RS, k57 i kit, fidanza ems, sachs sintermetall, 3" downpipe, frontladeluftkühler von basti, Ölkühler, alu ansaug, H&R federn, IHI VF34, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, mtm- nocken, EDEL01 ab kat

Ducati 996 s
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

5

Montag, 1. November 2010, 13:52

Mich würd das gerausch mal interesieren

da ich auch meine das sich meins komisch anhört zu dem habe ich auch seit dem tuning das problem das wenn er warm und ich ihn kurz abstelle z.b an der tanke das er dann wieder aus geht beim starten wenn ich net ein mal kurz ein gas stoss gebe
Signatur von »Bosen«
Gt2871 1,8T 8N APX Spec 3 mit EMS Eigenbauaga mit 100 zeller von materialmord Brembo 4 kolben Bal. auf mom 17 zoll parabol
Folgen sollen noch : Fahrwerk, SWverkürzung,Bodykit,Folie, Ende :) *man wirds sehn * :crazy:
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

6

Montag, 1. November 2010, 21:41

bei mir war damals mal ne schelle undicht, hat man aber erst gemerkt ab 0,8-0,9bar beim abdrücken. Hab dann alles mit 1,5bar abgedrückt.
Signatur von »Daywalker« LCR 1M in Sonnengelb: FMIC, Edel01 ab Turbo, B16Pss9, Cobra Imola S, GT28RS, Saugernocken, 356mm K-Sport VA, Spiderworx Ansaugbrücke, Sachs SRE Kit
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

7

Montag, 1. November 2010, 21:47

@ Daywalker
wo hast du abgedrückt ?
Ich hab den Ansaugschlauch abgedrückt , ca 0,5 Bar
Oder doch besser anders abdrücken ?
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

8

Montag, 1. November 2010, 22:11

schlauch vom druckrohr ab dort abgedrückt:

Hatte einmal ne undichte schelle und einmal einen schlauch unter der ansaugbrücke.

die Ansaugung selber wurde erst bei stefan damals abgedrückt, dort aber auch mit nur 0,5bar.
Signatur von »Daywalker« LCR 1M in Sonnengelb: FMIC, Edel01 ab Turbo, B16Pss9, Cobra Imola S, GT28RS, Saugernocken, 356mm K-Sport VA, Spiderworx Ansaugbrücke, Sachs SRE Kit
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

9

Freitag, 5. November 2010, 17:47

jetzt müste man so ein teil zum abdrücken haben da meiner auch bei stefan abgedrückt worden ist aber auch nur mit 0,5 bar komisch ist aber das ich kein ld schwankungen habe
Signatur von »Bosen«
Gt2871 1,8T 8N APX Spec 3 mit EMS Eigenbauaga mit 100 zeller von materialmord Brembo 4 kolben Bal. auf mom 17 zoll parabol
Folgen sollen noch : Fahrwerk, SWverkürzung,Bodykit,Folie, Ende :) *man wirds sehn * :crazy:
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

10

Freitag, 5. November 2010, 20:44

Wurde das Motorentlüftungsventil was @Daywalker Auf dem 2ten Bild grün markiert hat (sitzt im dicken Schlauch, deshalb sind dort auch 2 Schellen) mal kontrolliert bzw gewechselt?
Wenn das nicht in Ordung ist kann es auch zu Leitungsverlust (gerade merklich in den oberen Gängen) kommen.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Frontkratzer, ex AJQ, powered by Siemoneit Racing/Edel01/ABM-Tuning...and myself!
Garrett works inside...
Ich spür die Gier...nach Tempo in mir!
Noch 2x tanken, dann kommt Peter Zwegat...
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

11

Freitag, 5. November 2010, 22:16

an dem 90° schlauch dort war ein riss, der neue war an der stelle verstärkt. Mir ist jetzt beim Ansaugbrücke wechseln aufgefallen das dieses Teil völlig verölt ist ?(
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

12

Freitag, 5. November 2010, 23:05

den Schlauch unter der Ansaugbrücke hat er schon wechseln lassen ! aber evtl is ja wirklich was nicht ganz dich! ,dass wir bei o,5 Bar einfach nicht gemerkt haben !

wie siehts eigentlich mit dem Wassertemperaturfühler aus ? spielt der ne Rolle ??
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

13

Freitag, 5. November 2010, 23:53

klaro, beeinträchtigt das gemisch zu 40%!

Sollte aber im fehlerspeicher drin stehen wenn...
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren