Dann fahrt doch mal nach einen Red oder Yellow einen DS2500 oder Pagid, dann wißt ihr was gut ist und gut bremst
DIe Cupra R Bremse ist kein Junior Kit! Nur weil die Scheiben die selbe Masse haben. Die Sättel im Junior Kit haben eine größere Kolbeninnenfläche und bringen so deutlich mehr Kraft an den Belag wie an der Seat Spar Version.
In einem anderen Forum haben wir einen Bremseningenieur der die Sättel von innen kennt.
und im übrigen läßt sich der sattel 1:1 mit dem vom ferrari F430 tauschen. (ja, ich hatte beide sättel in der hand) einziger unterschied besteht darin das der ferrari den selben sattel auch hinten hat und der sattel schwarz statt rot ist und frontseitig statt brembo ferrari draufsteht... der sattel ist ein massenprodukt, unterschiedlich kolbenquerschnitte würden garkeinen sinn machen...
die nicht- brembo ist ganz einfach daran zu erkennen das sie nen 1-kolben schwimmsattel hat (also vom aufbau ähnlich wie bei fast jedem normalen golf VI o.ä.) und die brembo ne 4-kolben festsattel anlage ist, also völlig anderer aufbau. auserdem ist orig. schon brembo vorn auflackiert, ansonsten ist der schriftzug brembo auch auf der hinteren (also inneren) sattelhälft erhaben eingearbeitet. bei abgenommenem rad mit etwas um die ecke lunzen leicht zu erkennen...
davon abgesehn stimme ich jedem zu der sagt das es nicht die beste anlage ist. sie ist zwar nicht schlecht, aber für ne 4-kolben anlage doch etwas dürftig. besonders mit den orig. belägen. liegt allerdings auch an der ungünstigen größe die seat(also VAG bzw. brembo selbst oder wer auch immer) gewählt hat, den die scheibe gibts meineswissens nur am orig r und im nachrüstsatz (d.h. junior kit) für golfVI basierte fahrzeuge. der unterschied zu nem "echten" juniorkit besteht hauptsächlich im scheiben durchmesser (und damit sattelhalter) und in der tatsache das zum junior eigentlich auch schon ne zweiteilige scheibe gehört. der sattel bleibt der selbe. die orig. brembo könnte therethisch deutlich größere scheiben bedienen, (wie auch im einsatzfall f430) was aber dank der bescheidenen zwischengröße die extra für den r eingeführt wurde keinen sinn macht, da ne neue anlage fast günstiger ist als ein umbau.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »the real skunk« (19. August 2010, 23:06)
oder wars halt ein F360? weiß ich nich mehr genau, sieht eh alles gleich aus.
richtig, ist ja meine rede. nur der kolben querschnitt ändert sich nicht. erst wenn du das "nächst größere" packet als nachrüstsatz kaufen würdest, hast du den großen sattel. dann ist es aber kein brembo junior mehr. bzw. haben die das ja jetzt wohl eh umbenannt, aber wies heißt is eigentlich wurst. und auch die kolbenanzahl ändert sich dann je nachdem für welches fahrzeug du kaufst.
is ja auch alles egal weil fürn ring ist die nicht zugebrauchen 1 runde und ich hatte 0 bremswirkung mehr fast nem m6 ine kare gefahren mit 10 kmh weil ich wolte einfach net zum stehen kommen 30 min später waren die dinger wieder ok
aber die geschichte von heute aufen ring werd ich so noch mal posten das war der oberhammer