Sie sind nicht angemeldet.

16

Mittwoch, 20. September 2017, 10:00

vorallem lässt sich der Fehler schneller finden, wenn du die ECU aufschraubst, nach ner verbrannten Leiterbahn oder ner verbrannten Komponente suchst, den Pin zurück verfolgt in den Kabelbaum, in meinem Pinout nachsiehst was das ist, im Schaltplan schaust wo es hinführt und dann nur dort den Kabelbaum zerlegen musst.

Mein Kabelbaum hatte sicher 20 Stellen an denen die Isolierung gebrochen war, zwei Stellen trafen sich, das killte 3 ECUs ;)

@Basti, ich kann kein *.xlsx anhängen....

17

Mittwoch, 20. September 2017, 15:24

Ja, spätestens Sonntag werde ich eure Tipps abarbeiten und melde mich dann zurück.

18

Sonntag, 24. September 2017, 12:43

So , leider wird das Steuergerät zum testen erst Dienstag ankommen, Montags arbeitet die Post hier nicht wirklich.

Also auf 220 liegt Masse an. Am Stecker der Drosselklappe kommt nur was an auf 2 (li/ws) , auf 3 ( ws) und auf 5 ( li/sw). Hatte aber grade nur eine kleine VAG Prüflampe, die ab 4,8V anzeigt. Bei 3 und 5 hat die Diode nur ganz schwach geglimmt.

ECU hab ich aufgemacht, ich seh da nix.Bilder hab ich angehängt.
»crosser1« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1040712.JPG
  • P1040710.JPG

19

Montag, 25. September 2017, 14:59

So, Steuergrät kam doch schon heute. Angesteckt und erstmal Diagnose ran, kam auch sofort rein. Hat einen Fehler angezeigt: P0686 Motorsteuergerät Leistungsrelais Kontrollschaltkreis niedriges Signal.
Fehler konnte ich aber nicht löschen.
Egal, gestartet, Motor sprang sofort an !

Also, mein Steuergerät ist das Problem.

20

Montag, 25. September 2017, 15:14

Vlt hat sich an der zusätzlich eingelöteten Platine mit dem PSOP Flash Chip irgend eine Lötstelle gelöst, vlt ist eine Leiterbahn unterbrochen, sprich gebrochen oder dergleichen.

Ich würde mittels Multimeter das alte Steuergerät im Bereich des Tuningchips durchmessen, sprich eine Durchgangsprüfung machen. D.h. jede der 44 Leiterbahnen des PSOP Chips nachverfolgen und gucken ob sie durchkontaktiert ist. Ok, effektiv sinds nur 42 Leiterbahnen.

21

Dienstag, 26. September 2017, 08:42

pass blos auf, dass es nicht so wie bei mir passiert,.. ECU getauscht, 5km gefahren, nächste ECU gegrillt,...

22

Dienstag, 26. September 2017, 08:43

platine sieht zumindest soweit man das auf den Fotos sehen kann gut aus,..

23

Dienstag, 26. September 2017, 11:07

Die Fehlersuche/Reparatur überlass ich lieber dem Profi ( dauert leider noch 3 Wochen, ist im Urlaub ).
Vielleicht kann er die Ursache dann ja auch etwas eingrenzen, werde über den Winter dann wohl doch noch vorsichtshalber den kompletten Kabelbaum rausnehmen und überprüfen.

24

Mittwoch, 27. September 2017, 19:30

ausbauen, auswickeln,.. und dann siehst eh wie er beinander is, meiner hatte duzent brüche in der isolierung

25

Mittwoch, 27. September 2017, 19:43

Und meiner von 98 hab ich letztes Jahr mal ausgewickelt zum grossen Teil und der hatte gar nichts. Sieht aus wie neu. Da gibts scheinbar auch grosse Unterschiede. :verrueckt:
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Frontkratzer, ex AJQ, powered by Siemoneit Racing/Edel01/MTK...and myself!
Garrett works inside...
Ich spür die Gier...nach Tempo in mir!
Noch 2x tanken, dann kommt Peter Zwegat...

26

Sonntag, 15. Oktober 2017, 23:37

So, wollte nur zurückmelden, läuft wieder !
Werde dann wie schon gesagt, irgendwann im Winter mal den ganzen Kabelbaum auswickeln.