Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 21. Juni 2017, 16:18

kühlerlüfter

der a3 8l 1.8t hat hinter den Kühlern 2 Lüfter sitzen.
Einen Großen (links) und einen etwas kleineren (rechts)

kann mir jemand sagen, wann diese angehen sollten?

hatte schon den Fall, dass nur Große läuft. (Der kleine war defekt)
Nach dem Tausch viel mir auf, dass nur der kleine rennt.

2

Mittwoch, 21. Juni 2017, 17:02

Dürfte ja wie im TT 8n sein

Also angehen sollten sie in Stufe 1 bei 92-97°C und in Stufe 2 bei 99 -105°C

Schaltpunkte und Funktion beim TT 1.8T sind hier beschrieben: http://www.tt-eifel.de/index.php/technik…hlmittelluefter

3

Mittwoch, 21. Juni 2017, 17:32

danke für die antwort. werde das mal prüfen.
bei mir läuft genau bei 99 °C Kühlwasser der kleine Lüfter an.
bei genau 98°C hört er dann wieder auf.

4

Mittwoch, 21. Juni 2017, 17:44

Ich hab gerade auch mit meinem Thermoschalter zu tun, wenn du an den Stecker kommst kann man schnell prüfen ob der Schalter schaltet und die Lüfter laufen.
Also PIN 1+ 2 brücken dann siehst du ja gleich ob die Lüfter angehen. Wenn nicht kann es immer noch der Lüfter selbst oder das Steuergerät sein.

Gerade noch einmal überlegt: ...würde die Sachen erst einmal prüfen, aber wenn der Lüfter tatsächlich aus geht obwohl die Wassertemperaur weiter ansteigt, würde ich auf das Lüftersteuergerät tippen. :S

einfach Zündungsplus auf die Lüfter :rolleyes:
»paul90« hat folgendes Bild angehängt:
  • WhatsApp Image 2017-06-09 at 22.01.37.jpeg

5

Donnerstag, 29. Juni 2017, 20:10

hier war tatsächlich nur der lüfter hin...

erst der kleine, dann der große direkt hintereinander aber separat.
Wie verhext!