Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 5. Februar 2015, 14:31

Turbo quitscht beim beschleunigen

Hallo zusammen.

Bin neu hier im Forum, hab mich schon ein bisschen durchgelesen durch diverse Beiträge, und mich registriert in der hoffnung das mir vieleicht jemand mit meinem Problem helfen kann.


Ich fahre ein Peugeot RCZ Thp155 (selber motor wie im Mini S) und habe seit einem halben Jahr cirka ein Problem mit dem Turbolader (Borg Warner).

Wenn das Auto kalt ist zb. am Morgen oder wenn er länger wieder gestanden ist (vl. 3-4 stunden) habe ich beim beschleunigen sobald der Turbo einsezt ein Pfeifen, klingt alsob in der Zeit wo der Turbo läuft jemand in eine Trilerpfeiffe bläst (bei geschlossenen fenster und auch von außen sehr "GUT" hörbar).
Habe aber kein Leistungsverlust. Und wenn der Motor warm ist oder vl der Turbo auf Temperatur dann ist das Pfeifen auch weg und klingt ganz normal.

Habe nur bedenken weil ich anfang letzen Jahres beschlossen habe mein Auto abstimmen zu lassen und jetz mich aber nicht traue da der Turbo dann auch etwas mehr Ladedruck bekommt. In der Werkstatt wissen sie auch nicht genau was es sein könnte, ein Turbowechsel wird sich glaub ich nicht vermeiden lassen.

Hat vieleicht jemand eine ahnung was das sein könnte?
Wäre um Meinungen sehr Dankbar.

Schöne Grüße aus Österreich
David

2

Donnerstag, 5. Februar 2015, 18:03

Klingt nach verzogenem Krümmer oder loser Befestigung von diesem. Da wird sicher irgendwo was rauspfeiffen!

3

Donnerstag, 5. Februar 2015, 23:50

Könnte auch am Wastegate-Gestänge liegen :?:

4

Donnerstag, 5. Februar 2015, 23:52

Könnte auch am Wastegate-Gestänge liegen :?:
hmm dann würde er aber nicht so Pfeifen?

5

Montag, 9. Februar 2015, 22:14

Hallo.

Danke für die Vorschläge.


Ich denke nicht das es das Wastegate ist.

Der Krümmer wäre auch vieleicht noch eine möglichkeit.
Ich
weiß zwar nicht wie ein Riss oder ein ein verzogener Krümmer klingt
aber das pfeifen an sich und das einsetzen des Tons lässt mich eher auf
den Turbo tendieren.

Da es schwer zu beschreiben ist habe ich ein Video gemacht mit Micro im Motorraum.

Vielleicht hat jemand noch ein Tipp wenn man sich den Ton im Video anhört

Link: http://youtu.be/3oQy6jEBt3A


Schöne Grüße
David

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dave_RCZ« (9. Februar 2015, 22:25)


7

Dienstag, 10. Februar 2015, 13:12

SUV :?:
Daran hab ich auch schon gedacht da bei den Peugeot/Citroen und Mini die Ventile gern verschleißen da sie nur ein Gummimembran haben.

Hab das SUV gegen ein GFB Ventil getauscht mit feder und Kolben von VAG.

Hat aber leider auch nichts gebracht.

Logisch wäre das der Turbo in kaltem zustand vileicht ein bauteil spiel hat oder irgendwo luft austrit (zb. krümmer), aber beim krümmer wäre denk ich das pfeiffen anderst. ?(

Gruß

8

Dienstag, 10. Februar 2015, 14:09

Also entweder ein Schlauch o.ä. Oder evtl Druckseite vom Turbo? Könnte auch sein dass es da raus pfeift

9

Mittwoch, 11. Februar 2015, 00:01

Hab das SUV gegen ein GFB Ventil getauscht mit feder und Kolben von VAG.


Das würde ich wieder rausschmeißen. An den Anschluss deiner Ladedruckanzeige, liegt es aber nicht :?:

10

Mittwoch, 11. Februar 2015, 13:36

SUV :?:
Daran hab ich auch schon gedacht da bei den Peugeot/Citroen und Mini die Ventile gern verschleißen da sie nur ein Gummimembran haben.

Hab das SUV gegen ein GFB Ventil getauscht mit feder und Kolben von VAG.

Hat aber leider auch nichts gebracht.

Logisch wäre das der Turbo in kaltem zustand vileicht ein bauteil spiel hat oder irgendwo luft austrit (zb. krümmer), aber beim krümmer wäre denk ich das pfeiffen anderst. ?(

Gruß


Hatte ich auch mal, war der Lader der aufgegeben hat. Verdichterrad fing an leicht am Gehäuse zu schleifen, hat sehr hoch gepfiffen das ganze.

11

Donnerstag, 12. Februar 2015, 07:45

Danke nochmal für die Antworten.

Ein Schlauch könnte es auch sein, aber schließe ich eher aus da das geräusch ja nur in kaltem zustand ist. ich denke das wenn da ein riss wo wäre, der da immer rauspfeiffen würde. Ich tendiere auch eher zum Turbolader, das da irgendwas in kaltem zustand spiel hat :/



@Winkel , das ventil ist eigentlich sehr gut und hält drücke über 1 bar dicht , das orginale wird bei mehr als 1 bar undicht. Und an der Ladedruckanzeige kann es auch nicht liegen, die ist erst mit dem neuen SUV montiert worden, das pfeifen war davor schon.


@DUBgrafix , war das geräusch ein dauerpfeifen oder hat es auch ähnlich wie im video geklungen? habe schon etliche videos angeschaut/gesucht aber nicht eines gefunden mit ähnlichem geräusch.


gestern habe ich noch die abdeckungen abmontiert um mal die muttern am krümmer zu kontrolieren waren eig alle fest, an die unteren kommt man schwer ran aber waren auf jeden fall nicht locker. entweder das der krümmer ein kleinen riss hat oder verzogen ist könnte noch der fall sein.


dass video lässt wohl auch kein eindeutiges bekanntes geräusch erkennen.
werde jetz mal mit dem verdacht die Werkstatt aufsuchen und mich nochmal erkundigen.

Danke für eure Hilfe, werde auf jedenfall berichten wenn bekannt ist was es war.

gruß
David

12

Donnerstag, 12. Februar 2015, 08:14

Bau doch den Ansaugschlauch weg und mach eine Sicht- bzw. Wackelprüfung...

13

Donnerstag, 12. Februar 2015, 08:33

Hatte das Video nicht gesehen. Meins war unter last durchgehend. Deines klingt wie eine Undichtigkeit am Krümmer oder Downpipe!

14

Freitag, 13. Februar 2015, 20:56

Ok, danke für die ganzen Antworten! :thumbup:


Werde erst mal am krümmer oder downpipe nachsehen ob was undicht oder lose ist. falls da nix ist tendiere ich wirklich zum lader (hoffe nicht).

super wäre wenn man hören könnte von wo es kommt aber um das herauszufinden bräucht ich ein prüfstand das man mit wiederstand beschleunigen könnte und unter der haube reinhören , denke so würde man auch eingrenzen können ob es vom turbo oder in richtung krümmer /downpipe kommt.

wäre auch eine überlegung wert aber in meinem umfeld gibt es leider keine.

aber danke nochmal für die ganzen tipps.

Schöne Grüße
David

15

Freitag, 13. Februar 2015, 22:16

Leistungsprüfstände mit Allrad
Evtl findest du ja trotzdem einen? :thumbup:
Das sind zumindest die in Deutschland.

Ähnliche Themen