Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 14. August 2014, 23:47

Anlaufscheiben platt beim 1.8T

Hey Leute ist hier irgendjemandem was bekannt dass es beim BAM Probleme mit den Anlaufscheiben der Kurbelwelle gab oder gibt!

Beim S3 meines Kumpels hats die Anlaufscheiben zerlegt. Bemerkbar hat sich das durch Geräusche beim Kuppeln gemacht. Normal haben die zwei Hälften keine Möglichkeit rauszuflutschen!

Weiß da jemand was? Hab mal noch n Bild angefügt.
»Rado-Alex« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG-20140814-WA0009.jpg

2

Samstag, 16. August 2014, 11:45

Kenne so ein Schadensbild nur wenn nach dem Kupplungsvorgang sich der druck nicht komplett abbaut und weiterhin das Lager axial gedrückt wird.

3

Samstag, 16. August 2014, 15:11

Mich wunderts halt dass das einfach so hopps geht. Deswegen meine Frage ob da was bekannt ist. Normal ist das ja n absolut zuverlässiger Motor!

4

Donnerstag, 28. August 2014, 11:33

So Motor ist platt -> Kapitaler Lagerschaden an den Hauptlagern der Kurbelwelle. Das wird auch die Ursache für die abgenutzen Anlaufscheiben sein. Auch die Pleullager sind betroffen.
Natürlich hab ich mir auch direkt das Ölpumpensieb angeschaut, das war allerdings bei weitem nicht so zugesetzt wie ich es sonst vom 1.8T kenne. Öl war immer genug drin, da hat mein Kumpel sehr darauf geachtet. Der Block ist also tot.
Frage mich wie das sein kann. Es gehen bei 102000km ja net einfach so die Lager hops!

5

Donnerstag, 28. August 2014, 15:22

Warum ist der Block deswegen kaputt?

6

Donnerstag, 28. August 2014, 20:11

Weil es mehrere mm Material an dem mittleren Lagerbock abgenommen hat. Das gleiche an der Kurbelwelle. Das kann man auch mit Übermaßteilen nicht mehr richten. Da steht das Schwungrad am Block an. Die Lagerstellen lassen sich sicher noch schleifen aber das Material an der mittleren KW Wange fehlt.

7

Freitag, 29. August 2014, 09:00

Ja krass,

gehört hat man bis zum Herzstillstand nichts?

8

Freitag, 29. August 2014, 09:52

Nein der Motor hatte die volle Leistung und lief absolut ruhig bis man die Kupplung getreten hat. Dann stand das Schwungrad am Gehäuse vom KW-Dichtring an. Kann mir das nicht erklären warum es die Lager so zerstört hat. Das mittlere Hauptlager ist am schlimmsten betroffen. Da hat es auch die Haltenase der Lagerschalen eingedrückt.

Übrigens läuft der Motor noch. Fahren wäre allerdings nicht mehr so gut.