Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 24. März 2014, 19:48

Frage zu LED-Lampen

Hallo,
hab mal eine Frage an die Elektrik-Experten.
Ich habe einen geschlossen Autotransportanhänger in den ich 3 Lampen eingebaut habe, mit je einer 21W-Glühlampe. Im Anhänger hab ich eine große Autobatterie stehen womit ich auch die Winde betreibe. Daran hängen auch die Lampen, einfach in Reihe geschaltet. Jetzt hab ich mir LED-Birnen gekauft, aber es brennt immer nur die 1. Lampe, also die die direkt an der Batterie hängt, bei den anderen beiden nix. Steck ich da dann eine normale Birne rein, brennt sie. Irgendwie steh ich da jetzt auf´n Schlauch..........

2

Montag, 24. März 2014, 21:34

Hast die anderen Lampen mal verdreht eingebaut? Leds funtionieren nur bei richtiger Polung. Die arbeiten mit Gleichstrom.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

3

Montag, 24. März 2014, 21:54

Hast du Birnen in Reihe geschaltet?

4

Montag, 24. März 2014, 22:01

Ja er hat sie in Reihe geschalten.
Verdrehen braucht man normal nichts... zumindest bei den LES´s in meiner Wohnung funktionieren die in beiden Richtungen.

5

Montag, 24. März 2014, 22:06

Die die mit denen ich täglich zu tun habe finktionieren nur in eine Richtung. Verdreht man die Polung leuchten sie nicht!
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

6

Montag, 24. März 2014, 22:13

Dioden sind Halbleiter und deshalb auch nur in eine Richtung leitend. ;)

Das es bei den Birnenersatzgeschichten manchmal geht liegt an einer Schaltung in dieser.

7

Montag, 24. März 2014, 22:14

Danke für die Aufklärung.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

8

Montag, 24. März 2014, 22:16

Es gibt kein elektrisches Obst :whistling: Dioden haben eine Flussrichtung. Haben die LED Lampen einen Widerstand verbaut :?:

9

Dienstag, 25. März 2014, 15:06

ist bei dir ne reihenschaltung nin seriell oder parallel ?

Serienschaltung

12V -O----O----O- GND

Parallelschaltung

          |-O-|
12V----|-O-|---- GND
          |-O-|

was sind das für LED lampen?! weil die dinger mit lampenfassung oder sockel oder was auch immer haben meistens ne schaltung drin womit die polarität egalisiert wird -

10

Dienstag, 25. März 2014, 17:27

So, danke für die Hilfe. Die erste Antwort war schon die Lösung. Die + und - Kabel an der Lampe umgesteckt und schon leuchtet alles !

Danke !

11

Dienstag, 25. März 2014, 18:01

;) :thumbsup:
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

Ähnliche Themen