Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 26. Oktober 2013, 22:48

Kurbelwellensensor ohne Funktion

Nabend, ich hätt da gern mal ein Problem.
Ich beschreib es mal kurz in Stichworten.
Voll funktionstüchtiger AMK S3 Motor wurde zerlegt und von Grund auf neu aufgebaut.
Motor startet jedoch nicht. Fehlversuche ergab das weder Einspritzventile, Benzinpumpe noch Zündung Signal erhalten.
Nach weiterer Suche zeigte sich das das MSG kein Drehzahlsignal erhält. Ok, logisch, dann geht ja auch nix.
Also Kurbelwellensensor geprüft. Und nun das kuriose... Im eingebauten Zustand gibt der KWS kein Signal. Wenn man Ihn jedoch ausbaut und das Triggerrad mit etwas anderem vor dem Sensor simuliert(z.b. mit einem drehendem Getriebezahnrad) kommt das Signal und alle Aktoren(Pumpen, Ventile etc.) werden auch angesteuert. Das gleiche mit einem 2ten baugleichen Sensor. Woran kann es liegen das es im eingebauten Zustand am Triggerrad nicht funzt? Einbauposition ist ja Fest und kann nicht verändert werden.

Vielleicht hat jemand in seiner beruflichen Laufbahn ähnliches mal erlebt und kann nen Denkansatz beisteuern... ?(
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

2

Sonntag, 27. Oktober 2013, 01:33

Ist der Drehzahlgeber den ein OEM oder ein Zübehörteil :?: Evtl. fehlt ja eine Kunstoffhülse am Drehzahlgeber oder es hat sich etwas von der Isolierung aufgelöst durch Öl z.B.

3

Sonntag, 27. Oktober 2013, 01:38

Oder beim überholen das Rad an der KW beschädigt / falsch eingebaut.
Was liegt Spannung am Sensor an?

4

Sonntag, 27. Oktober 2013, 08:16

Beide G28 sind Originalteile. Das Triggerrad wurde nie von der Kurbelwelle getrennt. Die KW wurde ausgebaut, beiseite gelegt und nach dem honen des Blocks wieder eingebaut.
Was heisst was liegt an Spannung am Sensor an. Das ist ein Induktivgeber. Der erzeugt selber ein Rechecksignal.
Fakt ist das wenn ich in ausgebautem Zustand vor dem Geber das Triggerrad mit einem drehendem Zahnrad simuliere die Benzinpumpe im Wagen sofort anläuft(EV sind abgesteckt damit es nicht den Brennraum flutet) und sobald ich es im eingebauten Zustand durch orgeln lassen versuche stellt sich die Sache tot. So als ob das Triggerrad nicht erkannt wird. Kabelbaum bleibt dabei ja unverändert.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

5

Sonntag, 27. Oktober 2013, 17:20

Ein Induktivgeber erzeugt kein Rechtecksignal ;)

Hatte mal einen ähnlichen Fall, drei KWS ausprobiert, dann Kurbelwelle ausgebaut und den Rotor überprüft. Ende vom Lied war, es war früher mal eine Gasanlage im KFZ verbaut die nicht vollständig entfernt wurde. D.h. jemand hatte das Signal abgegriffen am STG und das hingt irgendwo lose rum und hat störwellen aufgenommen.
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

6

Sonntag, 27. Oktober 2013, 17:28

Ok, Entschuldigung. Analoge Wechselspannung, frequenzmoduliert. Sieht halt auf nem Ozi so aus wie nen Rechtecksignal. Auf jedenfall bekommt er vom MSG keinen Stromfphrenden Impuls wie Rado-Alex sagte. Hängt eben nur mit in der Gebermasse.
Unsere Vermutung geht auch schon in die Richtung das etwas das Magnetfeld stört. Es ist ein neuer Zubehöranlasser verbaut. Den werden wir als nächstes mal durch nen gebrauchten OEM aus der Nachbarhalle tauschen. Im Moment sind wir sonst eher ratlos.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

7

Sonntag, 27. Oktober 2013, 19:43

So, Fehler scheint gefunden. Und so wie es meistens ist, so simpel das man sich an Kopf packen muss.
Ich muss dazu sagen das der Motor in nem Golf 1 steckt. Mein Kumpel hat die Elektrik gemacht und ich hatte mich da rausgehalten weil wir der Meinung waren das Macht besser einer allein.
Es ist also folgendes passiert. Das MSG bekommt ja zum Betrieb Masse, Dauerplus und geschaltetes Plus. Leider hat mein Kumpel für das geschaltete Plus ohne groß drüber nachzudenken die X-Klemme gewählt.
Alles was an der X-Klemme hängt wie z.B. Radio, Scheubenwischer etc. bekommt ja bei Zündung ein Plus. Jedoch wird bei der Anlassstellung diese Klemme bekanntlicherweise unterbrochen um genug Spannung zum starten zu generieren. Ergo hat das MSG und der G28 immer wenn wir Angelassen haben keinen Strom gehabt. Quasi gekappt. Beim Testen des Gebers im ausgebauten Zustand hatten wir das Zündschloss ja nur in Stellung 1 und da funktionierte dann natürlich alles.

UNGLAUBLICH :verrueckt: :D
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

8

Sonntag, 27. Oktober 2013, 19:55

Kurios! Darauf muss man ja erstmal kommen. :wacko:

Aber schön für Nulli, dass nun der Fehler gefunden ist. :thumbup:

9

Sonntag, 27. Oktober 2013, 20:28

Jup, nu kann er wieder besser Schlafen. Der Stand ja völlig neben sich. :wacko:
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

10

Sonntag, 27. Oktober 2013, 21:06

:thumbsup: Zu ende nachgedacht
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel