Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 16. Juli 2012, 20:22

LMM brennt immer unter Volllast durch > MSG defekt!?

Hallo und guten Abend, ich hätte da mal ein Prolem.

Und zwar wie es die Überschrift schon sagt brennt mir beim starken beschleunigen und Drehzahl über 6000 seit letzter Woche immer der LMM durch.
Es ist so das das Heizelement durchbrennt und im Messwertblock nur noch 0.08g/s angezeigt werden und dieser Wert eingefroren ist. Naja und natürlich dann Fehler 16486 - LMM Singal zu klein. Mit neuem LMM und nach dem löschen des Fehlerspeichers läuft dann wieder alles bis zur nächsten Volllastbeschleunigung. Dann raucht er wieder ab.
Hab jetzt die 4 Leitungen am Stecker überprüft und durchgemessen.
Pin 2 > +12Volt vom Zentralkabelbaum bzw. der Batterie = i.O.
Pin 3 > Masse vom MSG = i.O.
Pin 4 > Arbeitsspannung vom MSG zum LMM 5 Volt = i.O.
Pin 5 > Signalleitung vom LMM zum MSG 0-5 Volt = i.O.

kein Masseschluß o.ä. festzustellen und alle Leitungen durchgängig mit nahezu dem gleichen Widerstand.

Das einzige was ich mir vorstellen konnte woran der LMM durchbrennt ist eben nen Kurzschluss oder aber Überspannung.
Also hab ich mir gedacht die einzigen 2 Leitungen die mit Spannung ankommen Sind PIN 2 mit Batteriespannung (da ist es aber egal ob nun 12,8 oder 13,5 Volt ankommen) und eben die Arbeitsspannung vom Motorsteuergerät die der Luftmassenmesser als Referenz zum berechnen benötigt. Das sind eben die 5 Volt.
Laut meinem Wissensstand muss das MSG immer EXAKT 5 Volt bereitstellen weil das eben die Referenz ist die zur Berechnung dient.
Und ich glaube das MSG hat dafür auch extra einen Spannungsstabilisierungschip verbaut der dafür sorgt. Man möge mich berichtigen wenn ich da falsch liege.

Nungut, da ich im Stand ganz genau 5 Volt bei mir messen konnte war das ja erstmal ok, aber der LMM brannte ja nun bei Volllast durch und nicht im Stand. Also hab ich mir was adaptiert und in den Inneraum gelegt damit ich auch mit nen Multimeter während der Fahrt schauen kann. Es zeigte sich dann schon bei ganz normaler Fahrt das die Spannung weiter hochging und zwischen 5 und 6,5 Volt pandelte. Hab dann 2x bis über 6000 gedreht und die Spannung geht dann hoch bis auf fast 11 VOLT!! 8|
Ich denke nun das das der Grund ist warum mir dann die LMM durchbrennen.

Ich hab jetzt schon mit meheren Leuten gesprochen, doch keiner will sich soweit aus dem Fenster lehnen zu sagen JA MSG DEFEKT. Keiner hatte bis jetzt sowas in der Art und es kann mir auch niemnd bestätigen das die 5 Volt Referenzspannung immer anliegen müssen. Ich bin allerdings der Meinung das muss so sein, denn sonst hätte der LMM ja keine Basis von deraus er arbeiten könnte wenn die Eingangsspannung des Signals schon immer schwankt.

Hat irgendwer schonmal die Spannung an Pin 4 während der Fahrt gemessen und kann mi bestätigen das da immer 5 Volt anliegen egal bei welchem Lastzutand? Das wüde mir dann den letzten Aufschluss geben?? ?(

Matze
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

2

Montag, 16. Juli 2012, 20:38

das hört sich schlüssig an. hast du keinen 1,8t fahrer in der nähe wo du mit deinem gebasteltem kram mal nachmessen kannst?
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

3

Montag, 16. Juli 2012, 21:20

Nur einen mit nem Turboumbau im Ibiza, und wie es der Teufel will ist dessen Steuergerät gerad zum reparieren verschickt weil der auch irgendwas hat. War letztes WE noch auf nem TT treffen, aber da war ich vom wissen her noch nicht soweit. Blöder Krempel. Hab hier auch noch nen kompletten S3 Motor mit Steuergerät stehen. Bringt mir aber auch nichts weil nicht eingebaut. :wacko:
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

4

Dienstag, 17. Juli 2012, 23:18

Was jetzt eigentlich viel interessanter wäre ist die Stromaufnahme, das ist ja eigentlich das Maß fürs ECU. Ist an der ganzen LMM Geschichte irgendwas umgebaut oder hängt da n riesen Lader dran der womöglich zu groß für den LMM ist?

5

Dienstag, 17. Juli 2012, 23:25

was hat der lader mit dem LMM zu tun? wenn die luftmasse zu groß ist brennt er ja nicht gleich durch.

Die stromaufnahme liegt im milliamperebereich, denke dort wird man keinen brauchbaren Messwert bekommen. Geschweige denn sollwerte.....

ich weiß beim TDI hängt dort auf dem LMM noch das AGR und Regelventil für Ladedruck mit drauf, sollte diese drei fehler gleichzeitig im Mstg sein ist dieses hinüber.

Wie es nun bei der ME7 ausschaut weiß ich leider nicht. Daher interessiert dieser fehler min auch so wie Schmatze.

Einfachste wäre ja jetzt ein Vergleichsfahrzeug zu haben oder ein Leihsteuergerät welches leider noch umcodiert werden muss dank scheiß wgfs.
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

6

Mittwoch, 18. Juli 2012, 07:14

Werde heute mal ganz normal die Spannung der Lima unter Last messen. Nicht das da der Regler im Eimer ist und das Teil der Gesamten Elektronik Überspnnung reindrückt.
Hab schon von defekten Limareern gehört die teilweise über 20 Volt geregelt haben.

Ich werde mir auch nochmal Messwertblock 4 Feld 2 unter Last ansehen, dort wird die Spannung die im SG anliegt direkt angezeigt. Hatte aber gestern Abend leider keine Zeit mehr für die Sachen...

@Daywalker
Ja Wegfahrsperre und die Software stimmt dann ja auch nicht. Von daher kann man das vergessen.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

7

Mittwoch, 18. Juli 2012, 07:52

Genau das wollte ich dir auch gerade sagen.
Nicht das die Lima die Spannungsspitzen in das System donnert und dadurch der LMM druchbrennt.

Wenn du hifle brauchst dann melde dich, ich komm ja aus der Nähe!!
LGC

8

Mittwoch, 18. Juli 2012, 09:06

Steht denn irgendwo das das Teil 5 Volt braucht?

Ist es nicht vielmehr so das der Heißfilm-LMM so funktioniert das er auf eine bestimmte Temperatur geheizt wird und dann durch die Luftmasse gekühlt wird.
Im Stand wo wenig Luftmasse anliegt braucht er wenig Spannung um die Temperatur X zu halten. Je mehr Luftmasse desto mehr Kühlung -> mehr Spannung um die Temperatur zu halten.

Ich denke also es ist völlig logisch das er unter Vollast mehr Spannung braucht um bei der anliegenden kühlenden Luftmasse die Temperatur trotzdem auf X C° zu halten.

9

Mittwoch, 18. Juli 2012, 09:23

Steht denn irgendwo das das Teil 5 Volt braucht?

Ist es nicht vielmehr so das der Heißfilm-LMM so funktioniert das er auf eine bestimmte Temperatur geheizt wird und dann durch die Luftmasse gekühlt wird.
Im Stand wo wenig Luftmasse anliegt braucht er wenig Spannung um die Temperatur X zu halten. Je mehr Luftmasse desto mehr Kühlung -> mehr Spannung um die Temperatur zu halten.

Ich denke also es ist völlig logisch das er unter Vollast mehr Spannung braucht um bei der anliegenden kühlenden Luftmasse die Temperatur trotzdem auf X C° zu halten.


Ja das steht irgendwo. Guck dir mal die Website von TT-Eifel an.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das der LMM mehr Spannung braucht, den die Ausgangsleitung die die Werte zurück zum MSG gibt (PIN 5) ist mit der Angabe 0-5 Volt bezeichnet.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

10

Mittwoch, 18. Juli 2012, 09:26



Wenn du hifle brauchst dann melde dich, ich komm ja aus der Nähe!!
LGC


Ja, nehm ich gern an. Bitte einmal an einem Referenzwagen die Spannung unter Last an PIN 4 messen und hier posten... :D
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

11

Mittwoch, 18. Juli 2012, 09:44

Es müssen dort Kostant 12V Anliegen.
Bei Motor aus, sowie Motor an.

Seit wann is deiner gechipt??
Der LMM macht maximal eine Kurzfristige Luftmasse von 2300mg mit.
Das währen 1,3-1,4bar Boost und 1bar Hold.

Das kommt dann hin das der Heißfilm bei der Drehzahl aufbrung der Luftmasse abbrennt.

LGC

12

Mittwoch, 18. Juli 2012, 09:56

dann müssten ja reihenweise die lmm abrauchen. ich fahr auch mit 270 g/s
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

13

Mittwoch, 18. Juli 2012, 10:11

Es müssen dort Kostant 12V Anliegen.
Bei Motor aus, sowie Motor an.

Seit wann is deiner gechipt??
Der LMM macht maximal eine Kurzfristige Luftmasse von 2300mg mit.
Das währen 1,3-1,4bar Boost und 1bar Hold.

Das kommt dann hin das der Heißfilm bei der Drehzahl aufbrung der Luftmasse abbrennt.

LGC



Bitte nicht solchen Blödsinn schreiben. Das hilft hier nicht weiter. Sonst erstmal ein wenig in die Materie einlesen.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

14

Mittwoch, 18. Juli 2012, 10:27



Scheint zu stimmen mit den 0-5V auch wenns nicht genau der LMM ist den du verbaut hast.

15

Mittwoch, 18. Juli 2012, 12:09

Es müssen dort Kostant 12V Anliegen.
Bei Motor aus, sowie Motor an.

Seit wann is deiner gechipt??
Der LMM macht maximal eine Kurzfristige Luftmasse von 2300mg mit.
Das währen 1,3-1,4bar Boost und 1bar Hold.

Das kommt dann hin das der Heißfilm bei der Drehzahl aufbrung der Luftmasse abbrennt.

LGC



Bitte nicht solchen Blödsinn schreiben. Das hilft hier nicht weiter. Sonst erstmal ein wenig in die Materie einlesen.



Okay, Sorry, ich war da etwas zu schnell.
Da haben wir ja eigentlich schon den Fehler.

Ich Schaue mal ob ich ein anderes Steuergerät bekommen kann.
Hast du zufällig die Teilenummer?

Ich habe einen Freund in Eutin sitzen der sollte auch ME7 Steuergeräte haben oder sonst müsste ich bei einem hier in Hamburg sprechen.

Der in Eutin hat nur ein paar DieselSG´s liegen.
OBD Tuning hat nur 4 Stück liegen woran schon gebastelt wurde.
Da bleibt nichts anderes über als zu Kiesow zu fahren und dort für rund 170,- ein SG zu kaufen.
Anlernen und Software kann ich dir aufspielen.

LGC

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »christianxd« (18. Juli 2012, 12:26)